Für den Fall, dass ein Besucher an der Tür klingelt und die Haustür manuell geöffnet wird, ohne dass ein Anruf über ein Endgerät entgegengenommen wurde, ist es praktisch, wenn das aktive Gespräch des Besuchers automatisch beendet wird.
Dies kann zum Beispiel über einen Türkontakt oder einen Bewegungsmelder im Innenbereich hinter der Tür realisiert werden, der den Auflegebefehl an die Außenstation sendet.
Das folgende Beispiel zeigt die Umsetzung mit einem handelsüblichen Bewegungsmelder und einem Shelly-Funkschalter.
Vorbereitung von Bewegungssensor und Shelly-Funkschalter #
1. Verbinden Sie den Shelly Funkschalter über W-Lan mit dem lokalen Netzwek
2. Schließen Sie den SW-Eingang des Shelly Funkschalters an den Ausgang des Bewegungsmelders an
3. Richten Sie den Bewegungsmelder gemäß der zugehörigen Anleitung ein
4. Stellen Sie für den Bewegungsmelder eine kurze Auslösedauer ein, damit dieser nach einem Ereignis ohne lange Verzögerung wieder auslösen kann
Konfiguration von ESENTA SIAS #
1. In der ESENTA SIAS Weboberfläche unter Smart Home die HTTP Klingel Schnittstelle aktivieren und speichern
2. Anschließend die Auflegen-URL in die Zwischenablage kopieren.
Konfiguration von Shelly-Funkschalter #
1. In der Shelly-Weboberfläche die Unterseite Actions aufrufen
2. Die Auflege-URL aus dem vorherigen Schritt unter BUTTON SWITCHED ON URL einfügen und einen Haken bei Enabled setzten. Danach über SAVE speichern.
3. Auf der Unterseite Settings den BUTTON TYPE auf Activation Switch umstellen.
Nun werden Anrufe automatisch beendet bzw. der Klingelvorgang abgebrochen sobald der Bewegungssensor auslöst.